Cartoon und Comic: Moving Characters

Dieser Kurs wird Comic- und Cartooninteressierten, die gerne einmal eigene Characters entwerfen und Cartoons
oder Kurzcomics damit gestalten wollen, Anleitung und Motivation sein. Zunächst geht es um die Gestaltung eigener
Figuren, danach vor allem um die Darstellung von Mimik, Gestik und Bewegung. Schließlich wird ein Kurzcomic oder
Cartoon zu gegebenen Themen erdacht und getextet und zuletzt zeichnerisch in Szene gesetzt, so dass jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin am Ende mit einem schönen Ergebnis nach Hause gehen und seine/ihre gemachten Erfahrungen dort selbständig weiter ausbauen kann.
Steffen Butz

Cartoons von Steffen Butz wurden u.a. im STERN, FREUNDIN, SELBERMACHEN, LAVIVA, MEIN EIGENHEIM, NEBELSPALTER und KIT DIALOG veröffentlicht.
Insbesondere wurden seine Bärencartoons bekannt. Aber auch der Biber Nils Nager, die Kinderseitenfigur der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ.
Butz illustriert Kinderbücher, Schulbücher, Kalender u.a. für namhafte Verlage wie Klett, Duden und Harenberg.
Seine Cartoonbücher sind hauptsächlich im LAPPAN-Verlag bei CARLSEN erschienen, zuletzt WILDWECHSELJAHRE (2020).
2015 wurde Butz auf der Frankfurter Buchmesse mit dem 1. Preis des DEUTSCHEN CARTOONPREISES ausgezeichnet.
Wann:

Kursgebühr:

Wo:
Dienstag, 24. - Samstag, 28. August 2021; 10-17 Uhr, 13-17 Uhr

350 Euro (exklusive Material, bzw. in Absprache mit dem oder der Dozenten/in)

Kreativpark Alter Schlachthof Karlsruhe